Leichte Sprache

Wir sind ein christliches Freizeit-Heim im Allgäu

Wir gehören zum Evangelischen Jugend-Werk in Württemberg. Daher kommen vor allem christliche Gruppen in unser
Freizeit-Heim. Aber auch andere Gruppen sind bei uns willkommen: Schulklassen, Kindergruppen, Familien, Senioren und
Menschen, die die Berge lieben. Wichtig sind für uns christliche Werte. Dazu gehören Nächsten-Liebe, Rücksicht,
Offenheit.

Wir sind ein Freizeit-Heim für Gruppen

Zu uns kommen vor allem Gruppen. Die meisten Gruppen kommen aus der christlichen Jugendarbeit und aus der Kirche.
Für diese Gruppen sind wir da. Wir sorgen für sie. Wir helfen ihnen, ein Programm zu machen, das zur Gruppe passt.
Das Allgäu bietet viele besondere Möglichkeiten für Gruppen. Wir kennen die Möglichkeiten und sagen den Gruppen,
welche Möglichkeiten besonders gut für sie sind.
Es kommen auch einzelne Gäste zu uns. Um sie kümmern wir uns auch.

Wir haben Zimmer für Gruppen, Familien und einzelne Personen

Die meisten Zimmer bei uns haben mehrere Betten. Es gibt:

  • 7 Zimmer mit 2 Betten
  • 9 Zimmer mit 3 Betten
  • 5 Zimmer mit 4 Betten

Viele Zimmer haben eine Dusche und eine Toilette. Für die anderen gibt es Extra-Räume mit Duschen und Toiletten.
Für Familien und kleine Gruppen haben wir kleine Wohnungen. Man kann dort selbst kochen oder unsere Küche kocht für
die Gäste in den Wohnungen.
Für die Betten müssen unsere Gäste Bettbezug, Leintuch und Kopfkissenbezug mitbringen. Man kann es auch ausleihen,
das kostet dann 10 Euro. Ein Schlafsack ist nicht erlaubt.
Gäste müssen ihre Hausschuhe mitbringen.

Große Räume für viele Leute

Für Gruppen haben wir größere Räume. Dort können sie sich treffen und ihr Programm machen. Die Räume sind
unterschiedlich groß und dort stehen Tische und Stühle. Wir haben einen Raum mit einer Tischtennisplatte, einem
Tisch-Kicker und einer Wand zum Klettern. In einem größeren Raum steht ein Klavier. Wir haben auch einen kleinen
schönen Raum mit einer Kaffeebar.
In unseren Speise-Saal passen 70 Leute.
Wer besondere Ruhe haben möchte oder Gottesdienst feiern will, der kann in unseren Andachts-Raum gehen.

Technik für Gruppen

Gruppen brauchen oft Technik. Gäste sagen uns am besten so früh wie möglich, was sie brauchen. Wir haben für unsere
Gäste:

  • WLAN
  • Tageslicht-Projektor
  • Lein-Wände
  • Fernseher
  • Video-Projektor
  • Boxen für Musik
  • Kopierer
  • Papier-Tafel (Flip-Chart)

Gutes Essen für unsere Gäste

Für unsere Gäste bereiten wir das Essen vor allem aus dem zu, was bei uns gerade wächst.
Wer etwas Besonderes essen möchte, sagt es unserem Küchen-Team.
Wer bestimmtes Essen nicht verträgt, sagt es auch unserem Küchen-Team
Wenn Gruppen am Lager-Feuer Stock-Brot machen wollen, unterstützt sie das Küchen-Team dabei.
An unserem Kiosk können Gäste Süßes und Salziges kaufen. Es gibt dort auch Post-Karten, Brief-Marken und
Wander-Karten.
In unserer Kaffee-Bar haben wir Bier und Wein. Wer seine Getränke selbst mitbringt, bezahlt dafür ein Kork-Geld.

Unsere Preise

Für Einzelgäste, Schulklassen und Gruppen haben wir unterschiedliche Preise. Preis-Listen kann man auf unserer
Internet-Seite herunterladen.

Das kann man bei uns unternehmen

Direkt von unserem Freizeit-Heim aus kann man viele Wanderungen starten. Es gibt gute Wege für leichte Spazier-Gänge.
Es gibt auch schwere Wege für anstrengendes Wandern in steilen Bergen. Auch Klettern ist in der Nähe möglich.
Nicht weit weg von unserem Freizeit-Heim gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Wir helfen, damit unsere Gäste sie gut
erreichen und schöne Ausflüge machen können.

Wir gehören zum EJW

Unser Freizeit-Heim im Allgäu gehört zum Evangelischen Jugend-Werk Württemberg, kurz heißt es EJW. Das EJW spricht
junge Menschen in ihrem Alltag an. Es lädt sie ein, an Jesus Christus zu glauben. Der Glaube gibt ihnen Halt im
Leben. Wir helfen jungen Menschen, ihr Leben mit dem Glauben zu verbinden. Dabei erleben sie Gemeinschaft und
Freundschaft. Sie lernen wichtige Werte kennen und gewinnen neue Fähigkeiten. Wir unterstützen junge Menschen dabei,
Verantwortung zu übernehmen. Sie gestalten Jugend-Gruppen, Kirche und das Miteinander mit. Wir setzen uns auch für
ihre Wünsche und Interessen ein.

Test
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.